NEUIGKEITEN (Siehe auch "NewsBLOG")




WDR Beitrag

Diesmal nicht als Job, sondern als Inhalt. Über mich und meine Arbeit. Super!
Für den Beitrag ist ein Aquarell entstanden, das es ab sofort auch als Druck bei mir in der Galerie gibt.
Den Beitrag gibt es leider nicht mehr in der WDR-Mediathek, aber noch auf Facebook: KLICK!


WDR, Dreh, Jörg Hartmann, Illustrator, Zeichner, Künstler, Münster

Aasee, Münster, Zeichnung, Bild, Bilder, Zeichnungen,  Jörg Hartmann





Stichworte: WDR, Fernsehen, Illustrator,  Zeichner, Comiczeichner, Münster, Zeichnung, Bild, Bilder, Zeichnungen, Jörg Hartmann


Siebdruckmappe BEACH PEOPLE

Mappe mit vier handgedruckten Serigraphien zum 10. Jubiläum meiner Galerie in A2. Limitierte Auflage.
Mehr dazu gibt es hier, im Menüpunkt "BEACH PEOPLE": www.atelier-hartmann.de



Serigraphie druckgrafik





Stichworte: Illustrator, Zeichner, Comiczeichner, Serigraphie, Siebdruck, Druckgrafik


WDR Fernsehen - Cosmo TV, Markt, ARD Morgenmagazin


In der letzten Woche hatte ich ein Kamerateam vom WDR zu Besuch.
Ich habe vor der Kamera gezeichnet und es ist ein sehr schöner und informativer Beitrag dabei herausgekommen. Das Ganze war am Sonntag bei “Cosmo” und am Montag bei “Markt” zu sehen, auszugweise auch im Morgenmagazin.
Hier ein Link zur Mediathek. Es ist direkt der erste Beitrag in der Sendung. Viel Spaß!

KLICK!



Illustration, comiczeichner, Dreaharbeiten, Fernsehen, WDR, Jörg Hartmann
illus





Stichworte: Illustrator, Zeichner, WDR, Drehartbeiten, Comiczeichner



Buchpräsentation in Paris



In der nächsten Woche hat mich der französische Verlag unseres Buches “La grande Transformation” und die Maison Heinrich Heine zu einer Buchpräsentation nach Paris eingeladen. Ich werde ein bisschen über meine Arbeit erzählen.

Das Ganze findet in der Maison Heinrich Heine statt.
Darauf freue ich mich schon tierisch! Paris!

Die Zeichnungen sind zusammen mit den Kollegen Robert Nippoldt und Jörg Hülsmann entstanden. Das Buch erscheint demnächst auch in Korea.



La grande transformation dessin illustrator




Stichworte: Illustrator, Zeichner, Comiczeichner, Die große Transformation, Comiceichner gesucht



VIEL NEUES!

Was ist in der Pipeline? 












Stichworte: Zeichner, Kinderbuch, gesucht, Illustrator, Comiczeichner, Buch, Wilsberg,  Zeichner gesucht



GOETHE-Institut

 Auf der Internetseite des Goethe-Instituts gibt es ein Porträt über mich: KLICK!







Stichworte: Illustrator, Zeichner, Comiczeichner, Wilsberg, Comiceichner gesucht



ZDF MOTION-COMIC


 



Für das ZDF habe ich einen WILSBERG-Motion-Comic gezeichnet und in Bewegung versetzt.
Ein Comic mit bewegten Bildern, für mich etwas ganz Neues. Das hat sehr viel Spaß gemacht, hier das Ergebnis:

http://module.zdf.de/programm/wilsberg/webcomic/index.html



Dazu gibt es auch eine unbewegte Version fürs Internet und - in höherer Auflösung - zum Drucken.

Der Clou: Die Comics dürfen komplett von jedem benutzt werden:
Verlinkt, gedruckt, ins Internet gestellt, alles ...

Komplett umsonst!

Hier gibt es die statische Version: KLICK!
Sollte jemand eine Version in noch höherer Auflösung benötigen, einfach melden: joerg@extrakt.de.

Viel Spaß!











Stichworte: ZDF, Illustrator, Zeichner, Comiczeichner, Wilsberg, Motion Comic, Parallax scrolling, Zeichner gesucht



WILSBERG-Promikellnern

Mit:

Und mit mir! ... Darauf freue ich mich schon sehr!

Promikellner Münster, Wilsberg, Aasee


Größere Abbildung: KLICK! (Öffnet im neuen Fenster!)





Stichworte: Promikellnern 2013, Münster, Wilsberg, Leonard Lansink



WILSBERG-Comic


Am 1.9.20013 findet zum 11. Mal das WILSBERG-Promikellnern in Münster auf den Aaseeterrassen statt.
Und: Es wird dort auch einen neuen, kleinen WILSBERG-Comic geben. 

EDIT: Der Comic kann ab sofort auch hier online bestellt werden: KLICK!

Das Cover sieht so aus und ziert auch die Plakate und Flyer für das Fest:







Stichworte: Neuer Wilsberg-Comic, Promikellnern, Jörg Hartmer, Leonard Lansink, HeinrichSchafmeister, Aasee, Münster



Blick ins Atelier
    
Neue Atelierbilder: KLICK!

Freitags ab 15.00 Uhr können Sie sich auch einen eigenen Eindruck machen.
Dann ist "Galerietag" und viel Zeit zum Blättern in Büchern und Angucken von Originalen
und Drucken.

Atelier Galerie Joerg Hartmann



Stichworte: Atelier Galerie Jörg Hartmann, Wisberg, Promikellnern, Jörg Hartmer, Comiczeichner gesucht.Zeichner, Zeichnung, Münster, Prinzipalmarkt, Aquarell




WDR 5 Literaturmarathon
    Zeichnen und Ausstellung im WDR-Funkaus in Köln


wdr    litcologne

Die längste Lesung des Literaturfestivals LitCologne ist der WDR5 Literaturmarathon.
Bekannte Gesichter und Stimmen lesen dort -vor Publikum-
aus einer Auswahl von Büchern zum Thema Freundschaft und Beziehung.

In diesem Jahr bin ich eingeladen, an einem der beiden Tage (Samstag),
live zu Lesungen von Roger Willemsen, Konrad Beikirchner uva. zu zeichnen.
Das Ganze wird gefilmt und vor Ort auf Leinwänden gezeigt.
Die Arbeiten werden im WDR-Funkhaus ausgestellt und für einen gemeinnütziges Projekt zum Kauf angeboten. Und zwar sehr günstig!


Literaturmarathon wdr5 Illustrator 2013
Schön war´s!

WDR 5 Literaturmarathon,  8.-9. März 2013, WDR Funkhaus, Wallrafplatz, Köln



           

Stichworte: WDR5 Literaturmarathon, Kinderbuch Illustrator, Illustratoren, 2013, Kön, LitCologne, Comiczeichner, Zeichner 



Die Große Transformation 
   Comic zum Thema Klimawandel




Die große Transformation Comic



Bei Jacoby & Stuart erscheint in diesen Tagen ein 140-Seitiger Comic, in dem es um das Thema Klimawandel gehen wird. 9 renommierte Wissenschaftler setzen sich darin in gezeichneten Interviews mit dem Thema auseinander. Insgesamt haben 6 Comiczeichner Innen an dem Projekt gearbeitet und ich habe ca 30 Seiten dazu beigetragen. Schönes Ding - Wichtiges Thema!

Mit Illustrationen von Jörg Hülsmann, Iris Ugurel, Robert Nippoldt, Christine Goppel, Astrid Nippold und mir.




144 Seiten, Klappenbroschur, 17 x 24 cm
€ 14,95,  ISBN 978-3-941087-23-1


Neuigkeiten: 2. Auflage nach drei Wochen.




Ausstellung in Hamburg
   We love 8 Bit - Artshow

Spannende Gruppenausstellung in Hamburg. Mehr dazu gibt es hier: KLICK!



Mediennachlese:

      

      


Es geht weiter und die Ausstellung eröffnet am 1.6.2013 in WIEN.  

we love 8 bit artshow






WILSBERG - In alter Freundschaft
   
Jetzt als Comic bei CARLSEN-Comics


Im August ist mein Langzeit-Comicprojekt  WILSBERG  bei CARLSEN-Comics erschienen.

Begleitet von einer großen Ausstellung mit Originalen aus dem Comic, die in knapp vier Wochen von gut 5000 Besuchern gesehen wurde, war die erste Auflage schon nach nur etwa zwei Wochen vergriffen und das Buch ging in den Nachdruck. Großartig!

 
Mehr zu WILSBERG - In alter Freundschaft gibt es im Blog zum Comic:  KLICK!


Wilsberg Comic cover

"WILSBERG - In alter Freundschaft"
Carlsen Comics

Hardcover, 96 Seiten 
ISBN 978-3-551-78699-9
14,90,- €



 WILSBERG in der Kulturzeit: KLICK!




Neuigkeiten: 2. Auflage nach zwei Wochen.


Stichworte: Wilsberg, Comic, Illustrator Joerg Hartmann, Comiczeichner gesucht, Storyboard Carlsen Verlag, Extrakt Verlag, Luxusausgabe



11.10.2012 - Signiertermine Frankfurter Buchmesse
 
Auf der Frankfurter Buchmesse wird es zwei Signiertermine mit mir geben. Darauf freue ich mich schon sehr! 
Samstag, 13.10, 15.00 – 16.00, Comic-Zentrum, Tisch 5
Sonntag, 14.10, 13.00 – 14.00, Comic-Zentrum, Tisch 4
Leider muss der Galerietag am Freitag, den 12.10.2012 daher ausfallen. Ich weiß, ich weiß ... Es ist in letzter Zeit so viel los, dass ein paar der Galerietage ausfallen mussten. Ab dem 19.10 2012 ist aber alles wieder wie gewohnt. Versprochen!
 

  
 
 
Der Druckpferch ...

 
Neben dem Atelier habe ich seit einer Weile auch noch eine kleine Druckwerkstatt. Zum Radieren braucht es schon ein wenig Platz und die Werkstatt ist nicht eben groß. 1-2Quadratmeter weniger und es würde verdammt eng. Aber das macht nichts, Grafiken bis 50x70cm lassen sich - ein bisschen improvisiert - problemlos machen.
 
Der Druckpferch:



 
 
 
 

 
Ausstellung Joerg HArtmann Münster Illustration Bilder
 
Stichworte: Ausstellung, Illustrator Joerg Hartmann, Raphaelsklinik Münster, Aquarelle, Radierung


KINDERBÜCHER
Zweimal Carlsen

 
Es gibt zwei neue Bücher für Kinder, ein PIXI nämlich und ein neues, altes Buch: "Ein Fall für die Feuerwehr" ist die überarbeitete Neuauflage eines Buches, das es schon mal gab ...

 

Pixi
 
 
Stichworte: Kinderbuchillustration, Pixi, Carlsen, Illustration, Kinderbuch, Kinderbuchillustrator, Illustrator


GALERIETAG
Kleiner Film und Einblick ins Atelier

 
Die Galerietage sind besser angelaufen, als ich es erwartet hatte - viel besser! Das ist toll! Danke an alle, die mich besuchen waren und auch schon mal Danke an alle, die noch kommen! ;-)
Hier ein kleiner Film mit Blick auf aktuell ausgestellte Bilder. Viel Spaß!

 
 
Stichworte: Zeichnung, Wangerooge, Aquarell, Galerietag, Atelier, Münster, Sophienstraße

AUSSTELLUNG
Blöße - Radierungen von Jœrg Hartmann

 
Gezeigt wird eine Serie von 12 Radierungen, Kaltnadel und Aquatinta, als Einzelblattedition und gebunden in einem großformatigen Buch (ca. 40x55cm!) , im Stoffeinband mit einer ins Cover eingelassenen ungedruckten Zinkplatte. Auflage: Zwei Exemplare.
 
Schauraum GALERIE MOSER - OSNABRÜCK
Zu sehen sind auch Bleistiftskizzen der Arbeiten.

 
 
VERLÄNGERT BIS ENDE NOVEMBER!
künstlerbuch joerg hartmann radierungen blöße künstlerbuch radierungen
Buch mit gebundenen Originalradierungen, Auflage: 2 (ca.40x55cm)
 
 
Stichworte: Galerie, Grafik, Druckgrafik, Exlibris, Radierungen, Radierung, Zeichnungen